Qualifikation

Das entscheidende Plus auf dem Karriereweg.

Im Handwerk gibt es bundesweit fast 2.000 Zusatzqualifikationen, zumeist für Auszubildende. Sie bieten die Möglichkeit, zusätzlich zur Ausbildung und Weiterbildungen weitere Kenntnisse zu erlangen und damit Chancen auf eine erfolgreichen Kariere zu erhöhen.

Für Handwerksbetriebe sind diese Zusatzqualifikationen ein gutes Mittel zur Gewinnung und Bindung angehender Nachwuchskräfte.

Aktuelle Projekte im Themenbereich "Qualifikation"

Video blockiert

Nicht nur Studierende können ein Auslandssemester einlegen. Auch Auszubildende und Fachkräfte haben die Möglichkeit, durch einen Aufenthalt im Ausland wertvolle internationale Kompetenzen zu erwerben. Kompetenzen, die dazu befähigen, die Hausforderungen der Arbeitswelt professionell zu meistern und auf dem persönlichen Berufsweg voranzukommen.

Die Kontaktstelle Ausland unterstützt Auszubildende, Fachkräfte und Unternehmen bei der Realisierung von Auslandsaufenthalten.

Andreas Bendel

Julia Wedderkopf

Der demografische Wandel verändert auch die herkömmlichen Anforderungen an Funktionen und Formen des Wohnens. So wird zum Beispiel der Bedarf an altersgerechten und barrierefreien Wohnungen und Dienstleistungen in den nächsten Jahren weiter stark steigen. Zugleich müssen junge Familien dafür sensibilisiert werden, sich bereits beim Hausbau mit diesem Thema zu beschäftigen.

Barrierefreie Wohnungen und Häuser sind „Universal-Wohnungen", die bauliche Mindestanforderungen erfüllen und Immobilien auf dem Wohnungsmarkt zukunftsfähig machen. Sie sind so konzipiert, dass sie von allen Menschen gleichermaßen benutzt werden können: ob jung oder alt, besonders groß oder klein, für Menschen mit oder ohne körperliche Einschränkungen. Denn sie bieten Wohnqualität in allen Phasen des Lebens. Sie machen ihre Bewohner weitgehend unabhängig von fremder Hilfe, können aber bei Bedarf mit wenig Aufwand an die besonderen Wohnbedürfnisse angepasst werden.

Die Handwerkskammer bietet im Rahmen des Projektes "Wohnen im Wandel" einen Kurzcheck und sowie Checklisten an, Handwerkern die Bestandsaufnahme beim Kunden erleichtern und klären, wo es Handlungsbedarf in Sachen Komfort & Barrierefreiheit gibt.

Dr. Frank Kühn-Gerhard

Video blockiert

Die Zusatzqualifikation "Europaassistent/-in (HWK)" eröffnet Schulabgängern, die mindestens (Ausnahmen sind möglich) die Fachoberschulreife bzw.den Hauptschulabschluss B haben, schon während der Ausbildung die Möglichkeit, anerkannte internationale Kompetenzen aufzubauen.

Über einen Zeitraum von anderthalb bis zwei Jahren werden im Berufskolleg zusätzlich folgende Inhalte vermittelt:

• Fremdsprache
  • Europäisches Waren- und Wirtschaftsrecht
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Europa- und Länderkunde

Zusätzlich absolvieren die Auszubildenden ein mindestens dreiwöchiges Praktikum im Ausland.

Im Anschluss an den vorbereitenden Unterricht und das Auslandspraktikum legen sie eine Prüfung vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Münster ab. Mit Bestehen der Gesellenprüfung erhalten sie dann die staatlich anerkannte Zusatzqualifikation "Europaassistent/in (HWK)".

Europaassistent/-in PLUS (HWK)

Sie möchten

• mehr Ausland
  • vertiefte Kompetenzen
  • weitere Perspektiven?

Dann legen Sie los und

• gehen Sie für mindestens vier Monate ins Ausland. Eine Aufteilung der vier Monate in Teilabschnitte ist möglich.
  • erstellen eine schriftliche Arbeit zu Ihrem Auslandsaufenthalt in englischer Sprache.
  • erreichen das Sprachniveau B1.

Auch diese Qualifizierung schließt mit einer Prüfung vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Münster ab.

Berufskollegs, die die Zusatzqualifikationen anbieten

Berufskolleg Beckum des Kreises Warendorf - Europaschule
Ansprechpartner: Herr Wekeiser
Tel.: 02521 8203-0; E-Mail: verwaltung@bkbeckum.de

Die Zusatzqualifikation Betriebsassistent/in richtet sich an Auszubildende, die mindestens über einen guten mittleren Schulabschluss verfügen und sich bereits während ihrer Lehrzeit intensiv mit kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Themen beschäftigen wollen.

Über einen Zeitraum von drei Jahren werden Inhalte aus folgenden Bereichen vermittelt:

• Betriebswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Vertrags-, Arbeits- und Sozialrecht
  • Kommunikation und Verkaufstechnik
  • Wirtschaftsenglisch

Mit den bestandenen Prüfungen

• Geprüfte Fachfrau / Geprüfter Fachmann für kaufmännische Betriebsführung HwO
  • Wirtschaftsenglisch
  • Gesellenprüfung

sind Sie berechtigt, die Bezeichnung Betriebsassistent/in im Handwerk zu führen.

Die bestandene Prüfung zur/zum Geprüften Fachfrau / Geprüfter Fachmann für kaufmännische Betriebsführung nach der Handwerksordnung wird als Teil III der Meisterprüfung im Handwerk anerkannt.

Der Abschluss zur/zum Geprüften Fachfrau / Geprüfter Fachmann für kaufmännische Betriebsführung nach der Handwerksordnung plus 1 Jahr kaufmännische Berufspraxis berechtigt zudem zur Aufstiegsfortbildung geprüfter Betriebswirt / geprüfte Betriebswirtin nach der Handwerksordnung.

Die Zusatzqualifikation "Betriebsassistent/in" wird über das Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg in Münster angeboten und die Anmeldung ist dort direkt vorzunehmen. Das Anmeldeformular finden sie hier.

Der Anmeldung sind beizufügen:

• Das unterschriebene Anmeldeformular
  • Lebenslauf mit Passfoto
  • Kopie vom Abschlusszeugnis
  • Kopie vom Ausbildungsvertrag

Informationen erhalten Sie über das Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg unter Tel.: 0251 / 3929050