27.02.2025

Unternehmerinnen-Abend

Am 4. Februar 2025 fand das erste Unternehmerinnentreffen des Jahres im Kreis Steinfurt statt – mit großem Erfolg. Mehr als 75 Freiberuflerinnen, Selbstständige und Frauen in Führungspositionen aus regionalen Unternehmen folgten der Einladung der WESt mbH und des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Münsterland ins Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel.

Ein starkes Netzwerk für Frauen in der Wirtschaft

Das Unternehmerinnennetz Kreis Steinfurt bringt regelmäßig selbstständige Frauen und Frauen in Führungspositionen aus der Region zusammen. „Ziel ist es, die Zusammenarbeit und die Kooperation im Netzwerk zu stärken. Mit dieser Veranstaltungsreihe zielen wir darauf ab, interessante Fachimpulse zu liefern und zugleich den Erfahrungsaustausch rund um die Selbstständigkeit und die Karriere zu fördern“, betonte Varvara Leinz aus dem Team Unternehmensservice der WESt mbH bei der Begrüßung.

Auch wir als Kompetenzzentrum Frau und Beruf Münsterland, welches die Veranstaltung als Co-Veranstalter unterstützte, begrüßte und stellte sich vor. Projektleitung Claudia von Diepenbroick-Grüter, erläuterte die Schwerpunkte der Initiative: „Hauptziel des Kompetenzzentrums ist es, kleine und mittelständische Unternehmen dafür zu sensibilisieren, eine frauen- und familienfördernde Personalpolitik einzuführen und zugleich Frauen zu motivieren, mit mehr Stunden einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachzugehen.“

Inspirierende Keynote: Vom Großkonzern zur Unternehmerin

Ein Highlight des Abends war der Impulsvortrag von Simone Conrad, Unternehmerin und Co-Geschäftsführerin der BaF Brothers and Friends GmbH in Hörstel. Sie berichtete von ihrem Weg vom Angestelltenverhältnis im Großkonzern hin zum eigenen Unternehmen. Die BaF GmbH ist ein mittelständischer Private-Label-Hersteller für Damen- und Herrenoberbekleidung mit eigener Produktion in Südvietnam.

In ihrer Keynote teilte sie wertvolle Erfahrungen und Einblicke:
„Die Übernahme des Unternehmens war für uns ein großer Schritt – beruflich wie privat. Sie hat unser Leben in vielerlei Hinsicht verändert und uns vor neue Herausforderungen gestellt. Doch genau dieser Wandel hat uns wachsen lassen, und wir blicken mit Freude auf die Zukunft.“

Workshop „Vertrieb & Verkauf“ mit Gerrit Maßmann

Der Experte für Verkauf und Mitarbeiterführung aus Ochtrup vermittelte Methoden zur gezielten Kundenansprache. „Vertrieb ist Kommunikation, Vertrieb ist Aktivität, Vertrieb ist machen. Setzt Euch Ziele, glaubt an Euch, seid kritisch – aber nicht zu kritisch“, lautete eine seiner zentralen Botschaften.

Workshop „LinkedIn in der Unternehmenskommunikation“ mit Isabel Evels

Die Beraterin für Innovation und Technologie von der Handwerkskammer Münster gab praxisnahe Tipps zur erfolgreichen Nutzung von LinkedIn. „Zeigt Euch als Arbeitgeber:innen, stellt dar, was Ihr zu bieten habt – im Hinblick auf Unternehmenskultur, Einblicke und Mitarbeiterbenefits. Wichtig ist dabei, authentisch zu bleiben.“

Die Veranstalterinnen zeigten sich zufrieden mit der positiven Resonanz und betonten, wie wichtig diese Treffen für den Austausch und die Weiterentwicklung unternehmerischer Frauen in der Region sind. Das können wir als Kompetenzzentrum nur unterstreichen und sagen Danke für die großartige Kooperation!