14.01.2022
Strahlemann Talent Company entsteht an der Sekundarschule Beckum
Der Abschluss ist da, aber der Anschluss ins Berufsleben fehlt. Dieser Herausforderung müssen sich viele Jugendliche stellen. Die Corona-Pandemie hat die Situation noch verschärft, denn wichtige Ausbildungsmessen, Betriebsbesichtigungen und Schulpraktika konnten nicht stattfinden. Insbesondere in einer schnelllebigen Berufswelt, wie der heutigen, mit neuen Berufsbildern, bedarf es einer frühzeitigen und praxisorientierten Berufsorientierung während der Schulzeit.
Um diesen Prozess zu fördern, richtet die Strahlemann-Stiftung aus Heppenheim/Südhessen, die in diesem Jahr ihr zwanzigjähriges Bestehen (zunächst als Verein und seit 2008 als Stiftung) feiert, Fachräume für Berufsorientierung an deutschen Schulen ein. Bei dem Talent Company Projekt werden die bisherigen Berufsorientierungsmaßnahmen räumlich verankert, aber auch durch synergetische Vernetzungen mit regionalen Ausbildungsbetrieben erweitert. Die Strahlemann-Stiftung bringt dabei ihr Wissen aus 54 bereits eröffneten Fachräumen mit in das Projekt ein. Sieben solcher Talent Companies gibt es bereits in NRW, eine weitere ist aktuell in der Entstehung.
Am Montagnachmittag, dem 10.01.2022, fand die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung für das Projekt mit den Projektbeteiligten statt. Schulleiter Godehard Stein dazu: "Heute mehr denn je ist die Wahl einer beruflichen Perspektive für alle jungen Menschen von größter Bedeutung. Die Einrichtung einer Talent Company an unserer Schule ist eine hervorragende Ergänzung unseres ausgezeichneten Berufswahlkonzepts. Dort werden wir die jungen Erwachsenen mit den Menschen zusammenbringen, die in unserer Stadt und unserer Region für eine fundierte Ausbildung und eine langfristige Beschäftigungsperspektive sorgen können. Wir freuen uns darauf, zur Strahlemann-Familie gehören zu dürfen!"
Förderer des Projekts ist die Blumenbecker Gruppe, die in diesem Jahr ihr einhundertjähriges Bestehen feiert. Für die Mehrheitsgesellschafterin Astrid Blumenbecker ist die Talent Company ein Herzensprojekt: „Wir freuen uns, mit der Strahlemann-Stiftung einen starken Partner gefunden zu haben, um am Hauptsitz unseres Familienunternehmens die Jugend zu fördern und sie in ihrer Berufsorientierung tatkräftig zu unterstützen. Bereits meinem Vater war die Ausbildung von jungen Menschen immer besonders wichtig, so dass wir hier eine tolle Möglichkeit gefunden haben, diese Tradition unseres Unternehmens fortzuführen.“
Sichtbar vertreten werden auch die kooperierenden Unternehmen an der sog. Job Wall sein, an welcher Ausbildungsmöglichkeiten dauerhaft dargestellt werden. „Zusätzlich gibt es in der Talent Company noch Workshops und Informationsveranstaltungen mit regionalen Ausbildungsbetrieben, um zielgerichtete, praktische Einblicke in die Berufswelt „aus erster Hand“ zu geben, berichtet Andreas Hofer, Projektleiter Talent Company der Strahlemann-Stiftung. Der Fachraum wird außerdem internetfähige PCs, Präsentationstechnik sowie einem Arbeitsbereich und eine moderne Lounge-Ecke enthalten.
Die Stadt Beckum unterstützt das Projekt als Schulträger. Bürgermeister Michael Gerdhenrich sieht das Projekt als „klassische Win-Win-Situation“ für Schülerinnen und Schüler sowie Unternehmen: „Die Jugendlichen können nunmehr ein zusätzliches und optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Bildungsangebot nutzen, das die Berufswelt frühzeitig in den Schulalltag integriert und damit den Übergang von Schule zu Beruf erleichtert. Gleichzeitig bietet die Talent Company den Beckumer Betrieben in Zeiten des Fachkräftemangels eine wichtige Plattform, um sich zu präsentieren und mit potenziellen Auszubildenden in Kontakt zu treten.“
Die Schirmherrschaft übernimmt Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer Münster. Er betont, dass es bei Praktika und Ausbildung oft „Matching-Probleme“ gebe. Sprich: Firmen und Schüler finden aus verschiedenen Gründen nicht zusammen. Die sei ein Problem, das die Pandemie noch verschärft habe. Hier könne die Talent-Company Abhilfe schaffen und unter anderem das Problem lösen, dass viele Schülerinnen und Schüler für sie interessante Ausbildungsberufe gar nicht kennen würden.
Bildunterzeile:
Kooperationsvertrag unterzeichnet: (v.l.) Matthias Fleischhut, Olaf Lingnau, Astrid Blumenbecker (alle Firma Blumenbecker), Andreas Hofer (Strahlemann-Stiftung), Hans Hund ( Schirmherr und Präsident der Handwerkskammer Münster), Bürgermeister Michael Gerdhenrich, Richard Mayer (Blumenbecker), Fachbereichsleiterin Cornelia Baumann sowie der Schulleiter der Sekundarschule Beckum, Godehard Stein.