22.09.2022
Semesterstart des Studiengangs „Bauen im Bestand“ am HBZ
18 Erstsemesterinnen und Erstsemester starten in diesem Monat ihren Bachelor-Studiengang „Bauen im Bestand“ am HBZ Münster. Katharina Semmler, Geschäftsführende des Handwerkammer Bildungszentrums, begrüßte die Teilnehmenden und wünschte ihnen gemeinsam mit den Dozierenden einen guten Studienstart.
Vorbereitet werden die „Neuen“ aktuell in Vorkursen zu Grundlagenthemen wie Baukonstruktion und Statik. Im Anschluss, also ab Anfang Oktober, starten dann die Vorlesungen des Bauingenieursstudiums. In dieser Zeit werden sie alle für den Lebenszyklus von Immobilien relevanten Inhalte kennenlernen. Die Kooperation von FH Münster und HBZ Münster ermöglicht dieses deutschlandweit einmalige Studienangebot.
Zentrale Themen des Studiengangs sind die Sanierung, Instandhaltung, Modernisierung und auch die Werterhaltung von Bestandsimmobilien. Dabei bildet ein Mix aus aktuellen Praxiseinheiten und fundierten Theorieteilen den Inhalt des sechssemestrigen Studiengangs. Als Unterrichtsorte kommen Bestandsgebäude im Münsterland und Umgebung zum Einsatz. Diese Mischung sowie die praxisnahe Unterrichtsgestaltung sorgen für den notwendigen Background, um beispielsweise Sanierungs- oder Nutzungskonzepte entwickeln zu können. Außerdem eröffnet das Studium so eine große Bandbreite an Karrieremöglichkeiten nach dem Abschluss.
„Sie wollen Handwerk und Studium und damit Praxis und Theorie optimal verbinden. Dann sind Sie genau richtig hier.“, betonte Semmler abschließend und wünschte den Studierenden viel Erfolg im Studium.
Weitere Informationen zu Studiengängen am HBZ finden Sie unter: www.hbz-bildung.de/studium