01.10.2024

Preise für junge „DesignTalente“

„Wenn Ideen Gestalt annehmen“ – unter diesem Motto sind drei junge Handwerker aus dem Kammerbezirk Münster im Wettbewerb „DesignTalente Handwerk NRW 2024“ ausgezeichnet worden.

Glückwünsche für die jungen DesignTalente, darunter aus dem Münsterland Jonas Finkeldei (3.v.l.), Merlin Berent (5.v.r.) und Dania Mollemeier (3.v.r.) Foto: WHKT

Dazu gehört die Maßschneiderin Dania Mollemeier aus Beckum mit ihrem Kleidungsstück 2-in-1-Mantel „IMAR.I“ im Werkbereich Textil. Der Tischer und Designer HWK Jonas Finkeldei aus Münster bekam den Preis im Werkbereich Möbel für seine Tischmodule „Flis“. Den Sonderpreis erhielt der Tischler und Designer HWK Merlin Berent aus Münster für sein Kartenspiel „Skat für alle“. Diese Arbeit hatte er im Bereich „Medien“ eingereicht. Finkeldei und Berent sind Absolventen der Akademie für Gestaltung der Handwerkskammer Münster.

Den Wettbewerb „DesignTalente“ veranstaltet das Handwerk alle zwei Jahre zusammen mit dem NRW-Wirtschaftsministerium für das junge Handwerk. Damit soll der gestalterische Aspekt handwerklichen Schaffens herausgestellt werden. Der Jury lagen in diesem Jahr 174 Arbeiten von 98 Teilnehmern zur Beurteilung vor. Sieben Preise wurden vergeben und 73 Arbeiten in die Ausstellung aufgenommen, die bis zum 12. Oktober in der Handwerkskammer Düsseldorf besichtigt werden kann (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, Samstag bis 16 Uhr).

www.designtalente-handwerk-nrw.de

Pressemitteilung vom 30. September 2024