18.11.2022
Model Hack für zirkuläre Innovation
Am 24. November von 13 bis 19 Uhr lädt die Handwerkskammer Münster zusammen mit Netzwerkpartnern ein zum Workshop „Mittelstand goes circular: #Business Model Hack – Mit zirkulären Innovationen Kosten sparen, Ressourcen schonen und Wettbewerbsfähigkeit sichern“.
Die Strategie des zirkulären Wirtschaftens bietet eine Antwort auf steigende Energie- und Rohstoffpreise, wachsende Lieferengpässe und steigende Klimaschutzanforderungen. Die Erschließung alternativer Rohstoff- und Energiequellen gibt Flexibilität im Umgang mit begrenzten Ressourcen und steigenden Kosten. Angepasste und neue Geschäftsmodelle erhöhen perspektivisch die Wettbewerbsfähigkeit in einem sich ändernden Marktumfeld. Die Teilnehmenden stellen mit Experten ihr Geschäftsmodell auf den Prüfstand und finden ihre Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken im Hinblick auf das zirkuläre Wirtschaften heraus. Es gibt Informationen und Tipps zur individuellen Anwendung.
Der vom NRW-Wirtschaftsministerium geförderte Workshop bildet einen Rahmen, um diese Potenziale zu realisieren. Kooperationspartner sind das Prosperkolleg-Projekt, die Effizienz-Agentur NRW, das :metabolon-Kompetenzteam, das CSR.digital, den FIR an der RWTH Aachen, das Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück und die NRW.BANK. Die Veranstaltung ist ein gemeinsames Angebot der wfc, WESt mbH, WFG Borken, IHK Nord Westfalen, HWK Münster, dem Münsterland e.V und NRW.Innovationspartner.
Anmeldung online: www.hwk-muenster.de/circular
Pressemitteilung vom 18. November 2022