02.03.2023

Lastenradtest.de: DLR sucht Teilnehmende

Betriebe mit einer Flotte von mehr als fünf Fahrzeugen haben jetzt die Chance, beim großen Lastenrad-Langzeittest des DLR teilzunehmen. Im Rahmen des Projekts auf lastenradtest.de können bis zu fünf fabrikneue Lastenräder und LEVs ein ganzes Jahr lang genutzt werden – inklusive intensiver Beratung und wissenschaftlicher Begleitung. Die Fahrzeuge werden im Frühjahr 2023 an die teilnehmenden Betriebe geliefert.

Keine Emissionen, keine Parkplatzsorgen, freie Nutzung von Radwegen, führerscheinfreie Mobilität: Wer eine gewerbliche Fahrzeugflotte betreibt, hat das Thema Lastenrad auf der Agenda. Jedoch gibt es noch Hürden, die die langfristige Umstellung des Fuhrparks erschweren: Welche Lastenrad-Modelle gibt es am Markt und wie passen diese optimal zu den betrieblichen Bedürfnissen? Wie bewähren sich die Fahrzeuge im täglichen Betrieb – und nicht nur bei einer kurzen Probefahrt?

Lastenrad-Flotte ein ganzes Jahr lang testen

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) unterstützt jetzt Betriebe, um gewerbliche Fahrten mit Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren so weit wie möglich auf emissionsfreie Mobilität umzustellen und damit die Verkehrswende voranzutreiben: Im Projekt „Ich entlaste Städte 2“ erhalten Betriebe die Gelegenheit, eine komplette Lastenrad-Flotte ein ganzes Jahr zu lang zu testen und damit die Flotte auf zukunftsweisende Fahrzeugkonzepte von Lastenrad bis zu elektrischen Leichtfahrzeugen (LEV) umzustellen. Insgesamt sollen deutschlandweit mindestens 30 Betriebe vom Test-Angebot profitieren, vorwiegend aus den Bereichen Handwerk, Logistik, Dienstleistungen und Handel.

Ziel: Wertvolles Lastenrad-Praxiswissen schaffen

Dieser Lastenrad-Langzeittest dient zudem der Forschung: „Die Erfahrungen der teilnehmenden Betriebe sollen als ‚Blaupause‘ für ihre jeweiligen Branchen dienen und möglichst viele weitere Unternehmen zur Nachahmung motivieren, damit Verkehrswende und Klimaschutz weiter vorangebracht werden können,“ erläutert Dr. Johannes Gruber, Leiter des Projekts am Institut für Verkehrsforschung des DLR. „Außerdem wollen wir kommunale Verwaltungen, Kammern und Verbände sowie Politik und Medien mit belastbarem Wissen versorgen. Im Vorgängerprojekt gewannen wir bereits wertvolle Erkenntnisse, die wir auf www.lastenradtest.de/ergebnisse bereitstellen.“

Bewerbung per Online-Fragebogen

Betriebe, die sich für eine Projektteilnahme interessieren, werden gebeten, einen Online-Fragebogen ausfüllen. Dieser ist auf survey.lamapoll.de/lastenradtest verfügbar. Das Projektteam meldet sich dann im weiteren Verlauf mit näheren Informationen. Die Auslieferung der Fahrzeuge an die ausgewählten Betriebe ist für das Frühjahr 2023 geplant.

Zugang zu den aktuellsten Modellen

Vom klassischen Pedelec-Lastenrad mit Transportbox über Lastenanhänger und vierrädrige Schwerlastfahrräder mit Kabine bis zu leichten E-Nutzfahrzeugen ist die gesamte Bandbreite emissionsfreier Fahrzeuge im Test. Mittels einer Nutzungsanalyse des aktuellen Fuhrparks wird für jeden teilnehmenden Betrieb die ideale Fahrzeug-Kombination aus rund zehn verschiedenen Modellen zusammengestellt, damit die Lastenräder und LEVs so viel wie möglich eingesetzt werden. Die hochwertigen Testfahrzeuge werden inklusive Schulung, Wartungsvertrag und Versicherung zur Verfügung gestellt. Im Gegenzug wird ein GPS-Tracking der Fahrten gefordert sowie eine Nutzungsgebühr in Höhe von ungefähr monatlich 50 bis 80 Euro plus eine Eigenbeteiligung von 10 Prozent der auftretenden Wartungskosten erhoben.

Gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative

Das Projekt „Ich entlaste Städte 2“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert und vom Institut für Verkehrsforschung im DLR geleitet.

Kontakt:
www.lastenradtest.de
lastenrad@dlr.de