14.10.2024

Handwerk und Politik im Dialog

Für eine Politik des Vertrauens und mehr Wertschätzung für Handwerksberufe sprachen sich bei einem Besuch der Feinkostfleischerei Hidding HWK-Präsident Hans Hund (2.v.r.) und Hauptgeschäftsführer Thomas Banasiewicz (r.) gegenüber dem Landtagsabgeordneten Henning Höne (l.) und Geschäftsführer Thomas Hidding (2.v.l.) aus.

„Es ist wichtig, dass Lehrkräfte über die Perspektiven im Handwerk Bescheid wissen“, betonte Hans Hund. Sie seien es, die die Schülerinnen und Schüler häufig bei der Berufswahlentscheidung beraten, ohne die Berufswelt während ihrer eigenen Ausbildung genügend kennengelernt zu haben.

Die Lehrerin von Thomas Hidding hatte ihm von der Fleischerlehre abgeraten. Trotzdem verzichtete er auf das Abitur, begann seinen handwerklichen Karriereweg und ist heute Handwerksmeister und Betriebswirt (HwO) sowie Chef von 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Henning Höne sprach sich für ein Pflichtpraktikum für Lehrkräfte sowie für grundsätzlich mehr Vertrauen in unternehmerische Entscheidungen aus. „Im Grundansatz brauchen wir mehr Vertrauen, auch in den gesunden Menschenverstand“, so Höne.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieser Grundansatz viele bürokratische Hürden abbauen kann.