06.09.2024

HWK-Jahresbericht 2023 veröffentlicht

Unter dem Titel "Das Handwerk, unser Auftrag" hat die Handwerkskammer Münster den Jahresbericht 2023 veröffentlicht.

HWK-Präsident Hans Hund und Hauptgeschäftsführer Thomas Banasiewicz (v.l.)

Aus dem Vorwort:

Liebe Leserinnen und Leser,

„Zeit, zu machen,“ sagt das Handwerk in einem Slogan. Wir finden: Die Zeit drängt. Wenn wir aus Sicht des Handwerks im Kammerbezirk Münster auf 2023 zurückblicken, dann war es ein Jahr der wirtschaftlichen Stagnation.

Größtes Hemmnis für die Geschäftstätigkeit der Betriebe war die Bürokratie. Weitere Herausforderungen bildeten die steigenden Kosten und Nachfragerückgänge, der Fachkräftemangel sowie Material- und Lieferengpässe. Zu schaffen machten auch zunehmend schlechtere Investitionsbedingungen. Dabei ist die Zeit für Macher jetzt! Die großen Zukunftsaufgaben wie Klimawandel, die Alterung der Gesellschaft, die Integration von Menschen und die Sicherung der Infrastruktur sind nur mit dem Handwerk lösbar. Damit das Handwerk wieder mehr machen kann, braucht es auch Macher an den Stellschrauben für bessere ökonomische Rahmenbedingungen.

Die Handwerkskammer Münster hat die rund 30.000 Handwerksbetriebe und ihre circa 214.000 Beschäftigten im Kammerbezirk auch 2023 mit Beratung, Bildung und Service unterstützt. Die Nachhaltigkeit im Handeln ist uns dabei ein besonderes Anliegen. Die Erreichung der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen forcieren wir weiter. So wollen wir die Zukunftsfähigkeit des heimischen Handwerks und seiner Selbstverwaltung durch die Handwerkskammer sichern.

Allen, die unsere gemeinsame Arbeit vorangebracht haben, danken wir herzlich: den Ehrenamtsträgerinnen und -trägern, hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Persönlichkeiten und Institutionen, die zur Förderung des Handwerks beitragen.


HANDWERKSKAMMER MÜNSTER

Hans Hund                   Thomas Banasiewicz
Präsident                       Hauptgeschäftsführer


 

Zur Online-Version des Jahresberichtes 2023