Politische Standpunkte

Bürokratieabbau

Wir setzen uns für Ihre Interessen ein.

Bürokratieabbau im Handwerk ist entscheidend, um Betriebe zu entlasten und ihre Effizienz zu steigern. Weniger bürokratischer Aufwand bedeutet mehr Zeit für das Wesentliche: handwerkliche Qualität und Kundenservice.

Durch die Vereinfachung von Prozessen und die Reduzierung unnötiger Vorschriften kann die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden. Wir als Handwerkskammer Münster setzen uns dafür ein, dass die Handwerkerinnen und Handwerker in unserem Kammerbezrik sich voll und ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.

Video blockiert

Das sagen unsere Handwerksbetriebe

Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer Münster

„Die Dokumentations-, Auskunfts- und Verwaltungspflichten für die Betriebe haben längst das akzeptable Maß überschritten. Alle staatlichen und behördlichen Instanzen sind gefordert, den Aufwand an Zeit und Geld für die Erledigung des Papierkrams durch die Betriebe endlich zu senken.

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es für die Betriebe unzumutbar, so viele Stunden mit verordneten Verwaltungsarbeiten verbringen zu müssen statt ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen zu können.

Vor allem kleine Betriebe sind übermäßig von Bürokratie betroffen. Oftmals müssen sie die gleichen Anforderungen wie große Unternehmen erfüllen, jedoch ohne vergleichbare Ressourcen zu haben. Dabei ist die Fülle an Dokumentations- und Berichtspflichten ein besonders großes Hindernis.“

Anlaufstelle bei der HWK Münster

Wir setzen uns für Ihre Belange beim Thema "Bürokratieabbau" ein. Schreiben Sie uns und schildern Sie uns Ihre konkreten Beispiele, wie die derzeitigen Verwaltungspflichten Sie in Ihrer Arbeit belasten. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auf und bringen diese in unserer Gremienarbeit ein.

Schicken Sie uns einfach eine formlose E-Mail an unsere Kontaktadresse (siehe rechte Spalte).

Tina Leusbrock

Bürokratieabbau